Leo Moser - Tischler & Visionär

Liebe/r BesucherIn der Holzwerkstatt,

Die Natur und der daraus entstammende Werkstoff Holz sind für mich als Handwerker ein ständiger Begleiter meiner persönlichen wie beruflichen Weiterentwicklung und dienen mir auch immer wieder als Inspirationsquelle für neue Projekte.

Nach meiner Lehrzeit bei der Tischlerei Krenn mit erfolgreich abgelegter Meisterprüfung im Jahr 1996, erreichte ich am 22. Jänner 1997 bei der Berufsweltmeisterschaft für handwerkliche Berufe im schweizerischen St. Gallen in der Kategorie „Bautischler“ den Bronzemedaillenplatz.

Dieser Erfolg verhalf mir zu einem Arbeitsplatz in der Produktionswerkstatt des international renommierten Möbeldesigners David Linley im nordenglischen Whitby. Während meines zweijährigen Aufenthalts durfte ich produktionstechnisch sehr aufwändig gestaltete und für anspruchsvolle Kunden konzipierte Möbelstücke fertigen. Da bei David Linley großer Wert auf Furnier- und Einlegearbeiten gelegt wird, konnte ich mir außerdem spezielle Fertigungstechniken wie „Intarsien“ bzw. „Marketerie“ aneignen. Diese Zeit in England war für mich eine großartige Möglichkeit, meine Arbeitstechniken sowie meine Persönlichkeit in einer mir fremden Umgebung weiterzuentwickeln. Große Inspiration brachte im Anschluss ein 12-monatiger Work&Holiday Aufenthalt quer durch Australien. In diesem Zuge lernte ich namhafte Möbelhersteller wie David Boucher, Mark Phillips oder Anton Gerner kennen und schätzen. Wieder zurück in Österreich übernahm ich für 2 Jahre die Werkstattleitung bei einem renommierten Wiener Handwerksunternehmen.

Mit all diesen handwerklichen Fähigkeiten, interkulturellen Eindrücken sowie berufsbezogenen Erfahrungen ausgestattet, startete ich im Jänner 2007 mein eigenes Unternehmen: die Holzwerkstatt Moser. Konsequent verfolge ich seither den Grundsatz „Handwerk hat Zukunft“ und bin bestrebt, meinen Kunden eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema „Wohnen“ zu bieten. Die Produktion unserer Möbel erfolgt im niederösterreichischen Michelhausen, wo ich dank der tatkräftigen Unterstützung meines Vaters aus einem alten Holzstadl meine Tischler-Werkstatt errichten konnte.

Inspiration und Ausgleich zu meiner Arbeit in der Holzwerkstatt erhalte ich durch Zeit in den Bergen, auf Reisen, mit Freunden und meiner Familie. Wobei ich hier ebenso wie in der Holzwerkstatt auf Qualität statt Quantität setze.

Es freut mich, Ihnen mein Unternehmen und unsere Werte vorstellen zu dürfen.
Weiterhin viel Freude beim Besuch der Holzwerkstatt!

Ihr,
Leo Moser

sign